D3-Junioren: „Let’s get ready to…“

17. August 2021

Mit großen Schritten kommt die neue Saison 2021/22 auf uns zu, die für die Jugendfußballer am 18.09.2021 startet. Auch wenn wir uns noch im ersten Drittel der Sommerferien befinden, steigt doch schon die Spannung und man darf gespannt sein, wie sich das neu formierte D3-Team schlagen wird. Wie in jedem Fußballjahr, so werden wir selbstverständlich auch 21/22 wieder in gewohnter Weise an dieser Stelle regelmäßig von den Spielen berichten. Doch bevor es soweit ist, wollen wir euch auf unserer neuen Homepage in einer kleinen Serie mit Neuigkeiten, Stories und Hintergründen der aktuellen D3-Mannschaft bis zum Saisonbeginn auf die neue Runde einstimmen.

Und los geht`s mit …

Folge 1:  Lockdown – Kunstrasen – Neuorientierung

Der Lockdown, so schlimm er auch war, wurde von der SpVgg konstruktiv genutzt, um Neues aufzubauen und sich an manchen Stellen umzustruktieren. Das einschneidenste Ereignis war und ist sicher der neue Kunstrasenplatz, der aktuell hinter der Tennis – und Boulderhalle an Stelle des alten „Dreierplatzes“ entsteht. Dies ist wohl eines der bedeutendsten Projekte in der Geschichte des Vereins. Darauf aufmerksam wurde vor kurzem auch die breite Karlsruher Bevölkerung. Denn die SpVgg Durlach-Aue bekam unverhofft Besuch vom Kampfmittelräumdienst, als auf der Baustelle eine 1000 kg schwere Fliegerbombe ausgebuddelt wurde. Dadurch verzögerte sich zwar die nächste Bauphase ein wenig, doch auch diese Hürde wurde genommen und die Arbeiten schritten nach der Zwangspause zügig weiter voran.

Ungeachtet dessen, was am und auf dem Gelände stattfand, wurde im Hintergrund fleißig geplant. So wurde eine Arbeitsgruppe mit Unterstützung eines Fachmannes gegründet, die die neue Homepage gestalten und betreiben soll. Dies war auch dringend notwendig, da die Internetpräsenz der SpVgg schon sehr rückständig war. In Zeiten von „Social Media und Co.“ musste man hier dringend tätig werden.

Aber auch personell hat sich zwischenzeitlich einiges getan: Man konnte mit Robin Kies einen Mann gewinnen, der nun als „Sportlicher Leiter Großfeld“ die Jugendleitung unterstützt und das bestehende Team erweitert. Robin Kies sollte übrigens auch für die D3 noch entscheidend wichtig sein. Des Weiteren haben sich die Trainerteams in den Kinder- und Jugendbereichen teilweise neu zusammengestellt. Viele Trainer sind mit „ihrer“ Mannschaft in die nächsthöhere Jugend „aufgestiegen“.

Die Abteilung U-12 oder D – Jugend der Lilanen stellt sich neu auf

Für die Saison 2021/22 hat der Verein drei D-Jugendteams gemeldet. Dieses „Dreigestirn“ wird von den folgenden Mannschaften gebildet:

D 1 – gebildet aus der D3 und der D4 der letzten Saison

D 2 – spielte letztes Jahr noch in der E-Jugend

D 3 – die sich als „gemischte“ Mannschaft versteht und Spieler aus der D3/4 und E-Jugend des Vorjahres in sich vereint hat.

Das neue D3 -Trainerteam: „Möchten nicht nur das dritte Rad am Wagen sein!“

„Wir haben die schwierige Aufgabe, ein Team aus Spielern zu formen, die ursprünglich aus drei Mannschaften stammen. Es gibt zwar Jungs, die letztes Jahr schon D-Jugend Luft schnuppern durften, aber es gibt eben auch „Aufsteiger“ aus der E-Jugend. Diese müssen wir erst an die neuen Regeln heranführen“, so die Trainer. (Anm. d. Red.: Das Trainergespann wird sich in einer der nächsten Folgen noch genauer vorstellen).

Die D3 macht Spaß!

Unter diesem Motto trainieren die Jungs der „Dreier“ auch in den Sommerferien.

„Wir bieten den Jungs, die (noch) nicht im Urlaub oder wieder zuhause sind, auch in den Ferien Trainingseinheiten an. In den letzten drei Ferienwochen werden dann auch wir Trainer im Urlaub sein. Da aber die Verbindung und die Zusammenarbeit mit den beiden anderen D-Teams sehr eng und vertraut ist, werden unsere Spieler dann auf die anderen Mannschaften und Trainingsgruppen verteilt.“

Seid gespannt, wie die Serie weitergeht ????