SpVgg Durlach-Aue E1-Junioren

Sponsor: Rittershofer Bedachungen
Trainer: Dominique Wißmeier

E-Mail: dominique.wißmeier@spvgg-durlach-aue.de

Geboren wurde ich am 27.06.1986 in Landau in der Pfalz.
Im Alter von 7 Jahren begann ich bei den Sportfreunden Steinfeld (Pfalz) das Fußballspielen. Dort durchlief ich auch alle Jugendmannschaften.
Es stellte sich bald heraus, dass Fußball ein wesentlicher Bestandteil meines zukünftigen Lebens werden sollte. Nachdem ich später nach Karlsruhe zog, war ich ein Jahr bei der SG Siemens, bevor ich zum FSSV Karlsruhe wechselte. Zwei Jahre später ging ich zur DJK Ost und von dort zu guter Letzt zu Germania Karlsruhe. Nach zwei Operationen musste ich mich leider aus dem aktiven Fußballgeschehen verabschieden.

Als mich vor einigen Jahren Andreas Reichel (1. Vorstand) fragte, ob ich mir vorstellen könnte, die Bambinis der SpVgg Durlach-Aue zu trainieren, musste ich nicht lange überlegen. Es wurde nach anfänglichen Problemen ein tolles Team geformt, sei es bei den Kids sowie bei uns Trainern.
Ich bin seit 2011 mit meiner Ehefrau Isabell Wißmeier (geb. Rittershofer) verheiratet. Wir haben zusammen vier gemeinsame Kinder.

Meine Philosophie:
Für mich steht an vorderster Stelle, dass die Kinder Spaß beim Fußballspielen haben. In einem Mannschaftssport muss man auf jedes Kind individuell eingehen, um einen sportlichen Ehrgeiz bei jedem Kind zu wecken. Nirgends wie beim Fußball lernen Kinder: Rücksichtnahme auf andere Kinder, Durchsetzungsvermögen, Gewinnen oder auch mal Verlieren, aber vor allem einen fairen und respektvollen Umgang miteinander. Alles das ist sehr wichtig für die spätere und weitere Entwicklung unserer Kinder, denn sie werden genau diese Werte im Verlauf ihres Lebens benötigen.

Ich freue mich ein Teil dieses großen familiären Teams sein zu dürfen.

Trainer: Stani Bergheim

Trainer 2: Stani Bergheim

Tel: 0176 32040591
E-Mail: stani.bergheim@spvgg-durlach-aue.de

Geboren wurde ich am 18.08.1984 in Krasnaja Gorka (Moldawien).

Zum Fußball kam ich mit 8 Jahren. Bis zur C-Jugend durchlief ich die Jugendmannschaften beim TSV Ellwangen. Nach einem einjährigen Intermezzo beim FC Röhlingen landete ich dann beim FC Normannia Gmünd. Die Anforderungen in der Junioren Oberliga sowohl in der B- als auch A-Jugend formten in mir den Wunsch mein Hobby zum Beruf zu machen. Das gelang mir dann auch und ich wechselte mit 21 Jahren zum Bonner SC in die damalige 4. Liga (Oberliga) wo ich zum ersten Mal die Profiluft schnuppern durfte. Darauf bot sich mir die Möglichkeit zum KSC in die 2. Mannschaft zu wechseln. Hier hatte ich zwei tolle Jahre mit gelegentlichen Trainingseinheiten in der 1. Mannschaft. Mein Ziel den Sprung in die erste Mannschaft (1. + 2. Liga) habe ich zwar nicht geschafft, jedoch habe ich auf privater Ebene meine Frau beim KSC kennengelernt und das ist im Nachgang meine größte Errungenschaft. Nach zwei Jahren KSC folgte ein Zweijahresvertrag beim FC Heidenheim, wo ich nach einem Jahr entschloss meinem Leben eine andere Wendung zu geben und ein Studium begann. Parallel zum Studium hatte ich zwei Jahre lang wieder für den FC Normannia Gmünd die Fußballstiefel geschnürt ehe 2011 eine Anfrage vom VfR Aalen kam. Sportlich gesehen waren die 2 Jahre beim VfR Aalen meine erfolgreichsten. Der Zweitligaaufstieg und das darauffolgende Jahr in der 2. Liga war eine tolle Zeit und ein schöner persönlicher endgültiger Abschluss der Profizeit. Mein Studium hatte ich abgeschlossen und die Entscheidung zwischen Profifußball und „normalem“ Leben fiel mir verheiratet und mit 2 Kindern relativ einfach. 2013 hatte ich mich dem TSV Essingen angeschlossen bei dem ich in 6 darauffolgenden Jahren mich vor allem in meiner Persönlichkeit entwickeln konnte ehe ich mich 2019 dem TSV Ilshofen als spielender Co-Trainer für ein Jahr anschloss, um mal die Trainerseite kennenzulernen. Zu guter Letzt heuerte ich nach unserem Umzug nach Karlsruhe (Juli *20) beim FC Bruchsal an, wo ich meine Erfahrung an junge Spieler weitergeben und meine persönliche aktive Karriere langsam beenden möchte.
Wie ich zu Durlach kam? Nach unserem Umzug rief meine Frau Anja bei Thomas Kies an. Er meinte, dass es für unseren Sohn, Silas, nur einen Verein gibt: Die SpVgg Durlach-Aue! Nach ein paar Wochen und dem Kennenlernen von den Trainern der E-Jugend und natürlich der Sympathie, folgte die Anfrage von Dominique Wißmeier, ob ich mir ein Engagement als Co-Trainer vorstellen könnte…und so kam eins zum anderen.

Mich gibt es nur noch als wir und das besteht aus meiner Frau Anja, unseren zwei Kindern Silas und Cara und unseren zwei Havaneser Rüden Filou und Finn.

Meine Philosophie:
Hier schlage ich gerne in dieselbe Kerbe wie mein Trainerkollege Dominique: An vorderster Stelle steht, dass die Kinder Spaß beim Fußballspielen haben. In einem Mannschaftssport muss man auf jedes Kind individuell eingehen, um einen sportlichen Ehrgeiz bei jedem Kind zu wecken. Nirgends wie beim Fußball lernen Kinder: Rücksichtnahme auf andere Kinder, Durchsetzungsvermögen, Gewinnen oder auch mal Verlieren, aber vor allem einen fairen und respektvollen Umgang miteinander. All das ist sehr wichtig für die spätere und weitere Entwicklung unserer Kinder, denn sie werden genau diese Werte im Laufe ihres Lebens benötigen.
Ich freue mich ein Teil dieses großen familiären Teams sein zu dürfen.

Mi 17:00-19:00 Uhr Platz 2
Fr 17:00-19:00 Uhr Kunstrasenplatz