Trainer - Sascha Kühfuss

Funktion Trainer
Geburtsdatum 07.06.1987
im Verein seit 2016
Ausbildung B-Lizenz
Telefonnummer +49 172 8467817
E-Mail sascha.kuehfuss@spvgg-durlach-aue.de

 

 

 

Zur Person/Philosophie:

 

Der Fußball begleitet mich schon durch mein ganzes Leben. Als Spieler durchlief ich alle Altersklassen und lernte im Altersbereich zwischen der U15 und der U19 den Zusammenhang von technischen, taktischen, körperlichen, wie auch koordinativen Fähigkeiten im Leistungsbereich kennen.

Diese Erfahrungen begleiten mich auch weiterhin auf meinem Weg als Trainer und bilden meine Spielphilosophie. Mein Ziel ist es, genau diese Erfahrungen, gepaart mit dem Wissen, welches ich während der Ausbildung zur Trainer B-Lizenz erlangt habe, an meine Spieler weiterzugeben und sie individuell, wie auch als Mannschaft, bestmöglich auszubilden! Der Spaß daran, Fußball zu spielen, hat hierbei höchste Priorität.

Ich erwarte von meinen Spielern eine hohe Disziplin, Kreativität, sowie die Bereitschaft sich in jedem Training und jedem Wettkampf verbessern, lernen und einbringen zu wollen. Dies umfasst auch die Bereitschaft, seine Fähigkeiten, außerhalb von Trainingseinheiten und Wettkämpfen, kontinuierlich zu verbessern.

Die Ausbildung meiner Mannschaft richte ich getreu nach meinem persönlichen Leitsatz:

„Um der Beste zu sein, musst du mehr machen, als alle anderen!“

Trainer - Rene Göttler

Funktion Trainer
Geburtsdatum 25.05.1987
im Verein seit 2016
Ausbildung B-Lizenz in Ausbildung
Telefonnummer +49 152 54292124
E-Mail rene.goettler(at)spvgg-durlach-aue.de

 

 

 

Zur Person/Philosophie:

Die ersten acht Jahre meines Lebens wuchs ich in der Nähe eines Fußballplatzes auf und so war meine sportliche Zukunft relativ klar. In jungen Jahren wollte ich unbedingt Fußballprofi werden und verbrachte jede freie Minute auf dem Sportplatz. Als Spieler durchlief ich alle Altersklassen in der Jugend, doch trotz aller Bemühungen blieb mir der Sprung in den Leistungsfußball verwehrt.

Als es in den Bereich Aktivität ging, musste ich aus beruflichen Gründen meine Fußballschuhe leider vorerst an den Nagel hängen, konnte meine Leidenschaft für den Sport aber dennoch nie ganz vergessen. Vor ein paar Jahren ergab sich zwar die Möglichkeit, nochmals aktiv Fußball zu spielen, jedoch stellte ich für mich selbst fest, dass ich mich mittlerweile am Spielfeldrand wohler fühle als auf dem Platz.

Im Moment befinde ich mich in der Ausbildung zur Trainer B-Lizenz und werde im Oktober 2017 ein Studium im Bereich Sportmanagement starten.

Ich habe unglaublich viel Spaß an der Arbeit mit Jugendlichen sowie deren verschiedenen Charakteren.

Es zu schaffen, aus vielen einzelnen Spielern eine homogene, disziplinierte Mannschaft zu formen und deren Teamgeist zu entwickeln, bildet meine Motivation und ist nun schon seit mehreren Jahren meine Aufgabe!

Co-Trainer - Sascha Koch

Funktion Co-Trainer
Geburtsdatum 12.05.1988
im Verein seit 2018
Ausbildung C-Lizenz in Ausbildung
Telefonnummer +49 151 25268920
E-Mail sascha.koch@spvgg-durlach-aue.de

 

 

Zur Person/Philosophie:

Da mein Vater in unserem Dorf ein aktiver Fußballspieler war, hat mich mein Weg schon in jungen Jahren regelmäßig auf den Sportplatz geführt, wo ich den Fußballsport ebenfalls für mich entdeckte. So kam es dann auch, dass ich unter meinem Vater bei den Bambinis anfing Fußball zu spielen und mehr und mehr auch in meiner Freizeit jede freie Minute damit verbrachte Fußball mit Freunden zu spielen. Anschließendend durchlief ich einige Jugendmannschaften in meinem Heimatverein. 

Wie die meisten Fußballer interessiere ich mich von Kindesbeinen an auch für den Profifußball. Dieses hohe Interesse verdanke ich ebenfalls meinem Vater, der mich von klein auf schon mit ins Stadion genommen hat.

Aktuell befinde ich mich in der Ausbildung zur Trainer-C-Lizenz und möchte mich auch danach weiter fortbilden.

Ich habe sehr viel Spaß dabei, das erlernte Wissen an Jugendliche weiterzugeben und Sie erfolgreich auszubilden.

Wichtig ist mir vorallem die Motivation und die richtige Einstellung, denn nur so kann man in einem Mannschaftssport erfolgreich sein.

Ich freue mich auf die neue Herausforderung hier in Durlach Aue

Torwarttrainer Thomas Potschka

Zur Person:

Nach der „Karriere“ als Feldspieler begann ich zunächst die Trainerlaufbahn als Spielertrainer in einer Jugendmannschaft. Als ich in der Saison 2011/2012 zusammen mit meinem Trainerkollegen Nermin Klapuh den Aufstieg der B-Jugend der SpVgg Durlach-Aue in die Verbandsliga schaffte und in der kommenden Saison mit der A-Jugend ebenfalls in der Verbandsliga trainieren durfte, stellte ich mir die Frage, ob neben der Ausbildung der Feldspieler nicht auch der TW eine spezielle Ausbildung benötigt. Die Frage bejahte ich mir und begann mit der Ausbildung zum TW-Trainer an der Sportschule Schöneck.

Nach Beendigung der Ausbildung folgte noch die Ausbildung im DFB-Leistungskurs Torwarttrainer im Jahr 2013 sowie zum Brainkinetik Soccerinstructor im Jahr 2015.

Seit der Saison 2015/2016 bin ich – nach zweijähriger Tätigkeit als TW-Trainer beim FC Nöttingen (hier
u.a. auch die A-Jugend Oberliga) – für den Leistungsbereich (ab C-Jugend bis Senioren) der TW- Ausbildung zuständig.

Philosophie:

Eine fundierte Ausbildung sowie eine individuelle Förderung der TW stellt für mich den Grundstein
des Erfolges einer Mannschaft dar, denn für mich ist die TW-Position die wichtigste Position in einer
Mannschaft (dies wird ein Feldspielertrainer von einer Position wie z. B. dem klassischen 10er
ebenfalls denken!). Ein TW muss m. E. neben den Feldspielereigenschaften wie Passen, Mitspielen usw. und den kompletten Mannschaftstaktiken wie z. B. Angriffspressing eben auch seine eigenen Techniken und Taktiken kennen und können. Dies steht bei mir auf absoluter Prio 1. Hierfür ist neben dem eigenen TW-Training eine genaue Absprache mit dem „Chefcoach“ der Mannschaft notwendig, damit der TW auch in den Trainingseinheiten immer 100% geben kann und auf die Hauptteile der Mannschaft vorbereitet ist, eine einheitliche Spielphilosophie trainiert wird (offensiver oder defensiver TW?).

Weitere Tätigkeiten:


Mitglied im Trainerstab des DFB-Stützpunktes Karlsruhe seit September 2013
Mitglied im Referententeam des DFB-Mobil seit Juli 2015
Mitglied im Referententeam des BADFV seit Juli 2015
Mitglied im Trainerteam des Kinderzentrums der TSG 1899 Hoffenheim seit Oktober 2015
Mitglied im Trainerteam der Knappenschule des FC Schalke 04 seit Juli 2015

Teamsponsor

Trainingszeiten

B1-Jugend

Trainer: Sascha Kühfuss
Tel: 0172 8467817
E-Mail: sascha.kuehfuss@spvgg-durlach-aue.de

Trainingszeiten 
Mo 18:30-20:00 ASV Wolfartsweier
Di 18:00-19:30 SpVgg Durlach-Aue
Do 18:00-19:30 SpVgg Durlach-Aue